Umlandtreffen

Treffen der Tauschringe aus dem Münchner Umland

E-Mail Mailinglisten

Damit man schnell und einfach alle die erreicht, die man erreichen will. Die vollständige Liste aller öffentlichen Mailinglisten findet man weiter unten.

Kurzanleitung: Wie funktionieren Mailinglisten

TL;DR
Zum Anmelden (Abonnieren) „-subscribe“ an den Listnamen anhängen. Zum Abmelden „-unsubscribe“ an den Listnamen anhängen und die jeweilige Bestätigunsemail beantworten.
Bitte beim Antworten nur an die Liste antworten. Wenn man an die Liste und den ursprünglichen Sender antwortet, bekommt dieser die Nachricht zwei Mal zugestellt. Einmal über die Liste und einmal direkt.

HTML oder Design-Emails werden von der Liste aus Sicherheitsgründen blockiert.
Um E-Mails korrekt über die Liste zu verteilen sollte man nur Text-Emails verschicken.

Erklärungen, wie man das einstellt gibt es für Web.de und gmx.

Exemplarisch am Beispiel der fiktiven Liste apfel@umlandtreffen.de
Wenn man eine E-Mail an apfel@umlandtreffen.de schickt, erhalten alle, die bei dieser Liste angemeldet sind, die besagte Nachricht.
Bitte beim Antworten nur an die Liste schreiben. Sonst bekommt ein Empfänger die E-Mail doppelt: Einmal über die Liste, und einmal direkt durch das Antworten.

Abonnieren: Um sich für die Liste anzumelden schickt man eine E-Mail mit einer kurzen Erklärung in welchem Bezug man zum Thema steht (z.B. „Ich trinke gerne Bio-Apfelsaft“) an
apfel-subscribe@umlandtreffen.de

De-Abonnieren: Wenn man generell kein Interesse mehr hat, oder zeitweise keine Nachrichten, die an die Liste gerichtet sind, erhalten will, kann man sich abmelden indem man eine E-Mail an
apfel-unsubscribe@umlandtreffen.de
schickt.

Man erhält in beiden Fällen umgehend eine Bestätigungsemail, die man beantworten muss um die An- oder Abmeldung abzuschließen. Bei manchen Listen muss die Teilnahme von einem Moderator geprüft werden.

Man muss nur den fiktiven Listnamen „Apfel“ durch den tatsächlichen Namen der jeweiligen Liste, die man erreichen will, austauschen.

Wenn etwas nicht klappt, kann man sich jederzeit beim Webmin melden.

Verfügbare Listen

Listname Adresse Thema
alle alle@umlandtreffen.de Hier ist jeder, der sich für Dinge aus dem Umland interessiert
tauschen tauschen@umlandtreffen.de Angebote und Gesuche, die die Mitglieder der Tauschringe direkt austauschen wollen
testlauf testlauf@umlandtreffen.de Kleine Gruppe zum Durchtesten der Funktionen, überarbeiten der Texte usw

Weitere geplante Listen

Etherpad

Zum gemeinsamen editieren von Textdateien.
Ein neues Pad kann auf der Pad Startseite erstellt werden. Dort muss ein neuer Name eingegeben werden um ein neues Pad zu erstellen. Zum öffnen eines zuvor angelegten Pads ebenfalls den Namen eingeben. Bitte den Namen merken oder besser noch: nehme den Link zu deinem Pad in deine Favoriten auf, um ein bereits erstelltes Pad zu öffnen.

Folgende Pads sind bereits angelegt:

Jeder darf sich nach Bedarf für seine Gruppe(n) eigene Pads erstellen. Pads die für die Öffentlichkeit interessant sind, können hier gelistet werden. Dazu bitte eine kurze Info an den Webmin.

Voicechat (In Planung)

Virtueller Besprechungsraum mit Chat-Funktion.